Freitag, 25. September 2015

Halloween 6 - Der Fluch des Michael Myers

























Regie: Joe Chappelle

Michael und die Sekte....

"Halloween 5" endet am 31. Oktober 1989. Sechs Jahre später ist aus Michael Myers (George P. Wilbur) Nichte Jamie Lloyd (J. C. Brandy) eine junge Frau geworden. Man sah noch, dass ein geheimnisvoller Mann in Schwarz in der Polizeiwache von Haddonfield auftauchte und das kleine Mädchen entführte. Am 30. Oktober 1995 bringt die junge Jamie in einem geheimnisvollen "Sanatorium" ein Kind zur Welt, eine Krankenschwester (Susan Swift) verhilft der jungen Frau zur Flucht, die sich höchstwahrscheinlich in der Gewalt einer sonderbaren Sekte befindet. Auch Michael Myers strolcht dort im Gelände herum. Was natürlich nichts gutes bedeutet, denn Michael will seine Nichte und das Baby töten. Jamie kann noch bei der Haddonfield Radiostation anrufen und die Leute warnen, dass Michael mal wieder im Begriff ist an Halloween sein Unwesen in der Stadt zu treiben. Doch kurze Zeit später wird die junge Frau das Opfer des Serienkillers. Immerhin kann sie aber noch ihr Baby verstecken.
In Haddonfield ist noch alles ruhig. Aber Tommy Doyle (Paul Rudd) denkt immer noch an die Ereignisse aus seiner Kindheit. Damals hat Babysitter Laurie Strode auf ihn aufgepasst, als Michael auch hinter ihm her war. Und nun lebt er etwas traumatsiert in der Pension von Frau Blankenship (Janice Knickrehm). Das Haus befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Myers Haus. Dort leben Kara Strode (Marianne Hagan), ihr sechsjähriger Sohn Danny (Devin Gardner), Teenie-Brüderchen Tim (Keith Bogart) und die Eltern Debra (Kim Darby) und John (Bradford English). Natürlich ist auch dort wo Michael Myers vermutet wird immer auch Dr. Loomis (Donald Pleasence) zur Stelle. Tommy Doyle versucht seine Vergangenheit zu vergessen, wird aber jedes Jahr erneut daran erinnert. In seiner Zurückgezogenheit beobachtet das alte Myers-Haus mit seinem Fernglas. Als er im Radio hört, dass Michael Myers wieder da ist, macht er sich auf die Suche. Er findet Jamies Baby in einer Gaststätte und nimmt es auf. Auch die seltsame Druiden Sekte ist nicht untätig. Ein Blutopfer in der Nacht des Samhain muss her. Sohn Danny bekommt nachts seit einiger Zeit seltsame Albträume. Doch keiner will ihm das so recht glauben. Die Stimmen die er hört, befehlen ihm zu töten. Zusammen versuchen Tommy, Dr. Loomis und die Familie den Halloween-Killer aufzuhalten. Die Lage spitzt sich jedoch schneller zu, als angenommen. Der Showdown beginnt…



 Teil 6 wurde 1995 von Joe Chappelle inszeniert und bekam in Deutschland den Zusatztitel "Der Fluch des Michael Myers". Der Film wurde nicht besonders geschätzt, er spielt in den USA lediglich 15 Millionen Dollar ein, was im Vergleich zu anderen Teilen der Reihe ein eher bescheidenes Ergebnis war. Dennoch hat dieser 6. Teil einige Qualitäten, mir gefällt sogar dieser Film um einiges besser als die Teile 4 und 5. Das liegt zwar nicht an der Story, die ist durchschnittlich und auch nicht mal besonders aufregegend. Aber der Regisseur hat ein gutes Auge für effektive Szenen und für gute Kameraeinstellungen und in diesen Punkten kann der Film immer wieder gut überzeugen. Die Killerszenen sind gut gemacht und spannend inszeniert. "Halloween 6" bietet zwar nichts Neues unter der Sonne von Haddonfield, hat aber alle Zutaten für einen gut gemachten Mitternachtsgrusler.





Bewertung: 7 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen