Sonntag, 6. September 2015

Halloween 4

























Regie: Dwight H. Little

10 Jahre später...Michaels Erwachen...

1982 scheiterte das ehrgeizige Projekt mit "Halloween 3" eine Fortsetzung des Carpenter Erfolgsfilm  ohne den unverwüstlichen Killer Michael Myers zu wagen. Der Halloween Streifen von Tommy Lee Wallace um einen wahnsinnigen irischen Spielwarenhersteller floppte an der Kasse gewaltig und fiel leider auch bei den Fans durch. Dieser Misserfolg ließ weitere Pläne um die Filmreihe ruhen. 1988 war es dann aber wieder soweit. Producer Moustapha Akkad ließ den Haddonfield-Schlitzr wieder auferstehen und die Rechnung ging auf. "Halloween 4 - Michael Myers kehrt zurück" spielte mehr als das dreifache seines Budget (5 Millionen Dollar) wieder ein. Am Ende freuten sich die Macher über 17,8 Millionen Dollar Einnahmen. Regisseur war Dwight H. Little, da John Carpenter sich frühzeitig von dem Projekt distanzierte. So ist lediglich seine nervenaufreibende Musik zu hören.
10 Jahre sind seit den schrecklichen Ereignissen in Haddonfield vergangen. Michael Myers (George P. Wilbur) befindet sich hochgesichert in einer psychiatrischen Forensik und ist seit Jahren im Koma. Dort wird er immer wieder von Dr. Sam Loomis (Donald Pleasence) überwacht. Sein ehemaliger Psychiater sieht in Michael das personifizeirte Böse. Der Leiter der Klinik, Dr. Hofmann (Michael Pataki), hat allerdings entschlossen den unliebsamen Patienten zu verlegen. Als ungefährlicher Invalide soll der Patient auf Staatskosten zum Smith Grove Sanatorium verlegt werden. Während er in den Krankenwagen gebracht wird, hört er, dass er in Haddonfield noch eine Nichte hat. Diese Nachricht löst wahre Kräfte aus und natürlich wird der Krankenwagen seinen Bestimmungsort nie errreichen. Am Tag darauf findet man das Autowrack in einem See. Michael hat die beiden Sanitäter auf brutale Weise ermordet und ist natürlich auf dem Weg in die Heimatstadt Haddonfield. Dort lebt die kleine Jamie Lloyd (Danielle Harris) , die Tochter von Laurie Strode, bei den Pflegeeltern Richard und Darlene Carruthers (Jeff Olson/Karen Alston) und deren Tochter Rachel (Ellie Cornell). Es ist natürlich wieder Halloween und es kann nicht anders sein, dass die hübsche Rachel sturmfreie Bude hat. Leider muss sie aber babysitten und kann nicht mit Freund Brady (Sasha Jenson) abhängen, wie geplant. Während die Halloween Nacht langsam im Kommen ist, ist das Böse auch schon in der Stadt angekommen. Sheriff Meeker (Beau Starr) hat alle Hände voll zu tun, zumal sich auch noch eine schießwütige Bürgerwehr formiert hat, die Jagd auf den Killer machen will...


 Die Fortsetzung bietet dramaturgisch nicht viel Neues und orientiert sich an weitestgehend am Originalfilm. So kommen die Spannungsmomente generell etwas zu kurz. Man weiß bei jeder Szene schon irgendwie wohin sie letztlich führt. Erwähenswert ist aber die gelungene sehr suggestive Kameraarbeit von Peter Lyons Collister. Ebenfalls bringt der Einsatz von Michaels kleiner Nichte ein paar interessante neue Aspekte. Der Film war jahrelang indiziert. Erst im August 2013 wurde die Indizierung des Films aufgehoben. Aus heutiger Sicht ist kaum festzustellen, was die FSK damals dazu bewogen hat den Film zu verbieten. 




Bewertung. 6 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen