Freitag, 9. Mai 2014

Tanz der Teufel 2

























Regie: Sam Raimi

Horror Slapstick mit Henriette...

Es kommt eher selten vor, dass eine Fortsetzung bei den Filmfans den gleichen Stellenwert geniesst als sein dazugehöriger genialer Erstling. Es gibt aber einige dieser seltenen Ausnahmen: Francis Ford Coppolas "Der Pate 2" ist einer der besten Filme aller Zeiten, ebenso wie der Teil 1. Auch "Alien" hatte mit "Aliens" eine ebenbürtige Fortsetzung. Wobei im Horrorgenre dieser Coup noch viel weniger gelingt. Aber der 1987 entstandene "Tanz der Teufel 2" hat es geschafft neben dem Original einer der besten Horrorfilme der 80er Jahre zu werden. Sicherlich war es ein guter Griff von Sam Raimi den Nachfolger viel weniger düster wirken zu lassen, sondern auch noch durch Spielfreude und einer enormen Zugabe von Slapstick Einlagen die Story sogar humorvoll und witzig übertrieben zu gestalten, obwohl sich genau das gleiche wie im Erstling abspielt - nur eben mit einer völlig begeisternden Absurdität. Einige Kritiker urteilten sogar so, dass Sam Raimis Meisterwerk nach dem Unähnlichen im Ähnlichen sucht, nach dem Unbekannten im Bekannten. Natürlich ist "Tanz der Teufel 2" auch ein Film des unglückseligen Antihelden Ash (Bruce Campbell), der den ersten Tanz überlebt hat und eine kurze Rückblende mit Freundin Linda (Denise Bixler) lässt die Ereignisse der Nacht noch einmal Revue passieren - bevor weitergetanzt wird. Und es darf gelacht werden. Dieses befreiende Element fungiert somit als Schutzschild für die vielen expliziten Szenen und Grenzüberschreitungen, die dem Film sehr lange eine Indizierung eingebracht hatten. Raimi inszeniert stellenweise mit sehr schrägen Kamerawinkeln, die immer wieder an temporeiche Comics erinern. Die Geschichte ist sehr schnell erzählt. Ash und Linda fanden ja die Tonbandaufzeichnungen eines Professors, was zum Unheil führte. Dieses "Necronomicon Ex Mortis" ist das Buch des Todes, dass die Dämonen heraufbeschwören kann. So geschieht es dann auch. Der Wald beginnt zu leben, das Böse ist dominierendes Teil der Natur. Mittlerweile ist Annie (Sarah Berry), die Tochter des Professors nach einer Expedition zurückgekehrt und möchte nun zusammen mit ihrem Freund Ed (Richard Domeier) zu ihrem Vater. Unterwegs treffen sie auf Jake (Dan Hicks) und Bobbie Joe (Kassie Wesley), die einen Weg um die Brücke herum kennen. Gemeinsam gelangen sie zur Hütte, werden aber von Ash mit Gewehrschüssen empfangen. Sie können ihn überwältigen, sperren ihn in den Keller und vermuten, dass er Annies Eltern umgebracht hat. Falsch gedacht, denn Mom Henriette (Ted Raimi) wartet unten im Keller - bereit für fiese Schandtaten..


im Keller hängt neben der Tür der Krallenhandschuh von Freddy Krueger, Hauptcharakter der Nightmare Filmreihe. Die Geste kann als Dankeschön an Regiekollegen Wes Craven angesehen werden. Der ließ die Protagonisten im ersten seiner Nightmare Filmen "Evil Dead 1" im Fernsehen anschauen. "Tanz der Teufel 2" ist ein höllisches Mitternachtsvergnügen und bringt es fertig den Zuschauer am Ende der Vorstellung vergnügt zu entlassen, obwohl er gerade eine deftige Schlachtplatte über sich ergehen lassen musste.

 Bewertung: 9,5 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen