Dienstag, 9. Juli 2013

The Abandoned - Die Verlassenen






















Regie: Nacho Serda

In Russland steht ein Geisterhaus...

Spanien hat ja in den letzten Jahren einige Perlen des Horrorfilms hervorgebracht. Vor allem "Das Waisenhaus", "Julias Eyes" oder "The Devils Backbone" sind Beispiele für die hervorragende Qualität für Grusler von der iberischen Halbinsel.  An diese Qualität reicht "The Abandoned - Die Verlassenen" aber leider nie heran. Immerhin kann die spanisch-bulgarische Coproduktion mit einigen ganz gelungenen Sequenzen aufwarten, auch wenn man einige Absurditäten bis zum Ende schlucken muss. Nacho Cerdas Film erzählt die Geschichte einer 41jährigen Frau (Anastasia Hille), die zurück in ihre Heimat Russland geht. Ausschlaggend war das Erbe ihrer nie gekannten Mutter Olga, die ihr ein Anwesen hinterließ. Dies wird aber erst jetzt - diese ganzen Jahre später - durch den ortsansässigen Notar (Walentin Ganew) möglich. Dort soll es aber spuken. Marie selbst wurde als Kind adoptiert, sie sucht immer noch nach Spuren ihrer eigenen Identität, Vater und Mutter hat sie nie bewusst kennengelernt. Ein wortkarger Fahrer (Carlos Reig-Plaza) fährt die Frau in das heruntergekommene Landhaus inmitten eines Flusses; umgeben von Wäldern im russischen Nirgendwo. Doch der verschwindet gleich beim Eintreffen aufs Anwesen, stattdessen hat Marie erste unheimliche und übersinnliche Erscheinungen, es befindet sich auch noch ein weiterer Gast (Karel Roden) dort...
Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit wird die Protagonistin von allerlei Geistern heimgesucht, es scheint so, als würde sie aus "diesem Kreis", der das Haus umgibt nicht mehr herauskommen. So gesehen eine Art "Cube" - nur in freier Natur. Zusätzlich wird sie auch noch mit einer Doppelgänger-Zombine konfrontiert, was die Sache nicht unbedingt spannender macht. Immerhin hat Regisseur Nacho Serda so ein bisschen Gespür für Suspence-Szenen. Er kann jedoch das Drehbuch auch nicht besser machen. Was bleibt ist ein mittelmässiger Grusler, von dem das meiste  wahrscheinlich bald aus dem Gedächtnis gestrichen ist.

Bewertung: 5,5 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen