Donnerstag, 11. Juli 2013

Black Kiss


























Regie: Makoto Tezuka

Auftragskiller "Schwarzer Kuß"...

Immer wieder gerne lassen Filmemacher den klassischen  italienischen Giallo auferstehen, der mit Dario Argento oder Mario Bava und deren Ausnahmefilmen wie "Deep Red" oder "Blutige Seide" seine große Blüte erlebte. Jüngst gab es mit "Mask" auch eine ausserordentlich gut gelungene Hommage aus Deutschland, inszeniert von Andreas Marschall. Es lohnt sich aber auch ein Blick auf eine japanische Variante, die 2004 durch den Filmemacher Makoto Tezuka entstand. "Black Kiss" hat dieser schräg-schöne Thriller, der alle Zutaten der italienischen Vorbilder enthält.
Folgerichtig spielt der Streifen im Milieu der schönen Models. Asuka (Reika Hashimoto) ist eine von ihnen, das Nachwuchstalent will  unbedingt Karriere machen.  Doch es ist nicht ganz einfach in dieser Branche. Es wird auch öfters mal gemordet und dies dann auch noch auf die echt bestialische Tour. Jedenfalls kein Ort für ein junges hoffnungsvolles Mädel ohne Bleibe. Aber immrhin bietet sich die etwas ältere Kasumi (Kaori Kawamura) an - auch wenn diese von ihren Mitmenschen als eher schwierig und unzugänglich eingestuft wird. Dies bekommt auch Asuka zu spüren, aber immerhin wird sie von der Wohnungseigentümerin geduldet. Sehr oft munkelt man über das Verschwinden der früheren Mitbewohnerin Mahri. Da schlägt der Mörder auch schon wieder zu...und dies gar in unmittelbarer Nachbarschaft von Kasumis Appartment. Involviert ins Geschehen ist der noch der junge aufstrebende Kripobeamte Shirasaki (Shunsuke Matsuioka), der sich Rat und Tat bei Polizeiveteranen mit Voodoo-Erfahrungen holt. Ebenso taucht ein junger Paparazzo Sorayama (Masanodu Ando) auf, der ein Faible für schöne Models hat...


 Hört sich auf jeden Fall alles sehr Giallo-like an, was der japanische Filmemacher hier auffährt und unterhaltsam ist der Film allemal. Er ist zwar wenig bekannt und wurde auch kein großer Erfolg - weder an der Kasse noch bei der Kritik. Aber nach 9 Jahren ist vielleicht eine Neubewertung möglich. Für mich ist "Black Kiss" eine sehr gelungene Verbeugung an den großen Meister Dario Argento und als Zugabe gibts natürlich noch den asiatischen Einschlag dazu. 

 Berwertung: 7 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen