Sonntag, 21. Juli 2013

Audrey Rose - Das Mädchen aus dem Jenseits





















Regie: Robert Wise

Schicksalhafte Wiederverkörperung...

Der Horrorfilm "Audrey Rose" entstand 1977 unter der Regie von Robert Wise und beschäftigt sich mit dem Thema der Reinkarnation. Von dieser Wiederbeseelung ist vielleicht die 11jährige Ivy Templeton (Susan Swift) betroffen. Die lebt mit ihren Eltern Janice und Bill (Marsha Mason/John Beck) in New York. Zunächst ist alles unbeschwert, allerdings hat das kleine Mädchen sonderbare Albträume. Eines Tages bemerkt Janice einen Fremden (Anthony Hopkins), der sie und ihre Tochter beobachtet. Dies wiederholt sich, die Frau macht sich Sorgen. Auch der Vater hat den Stalker bereits bemerkt, sagt aber seiner Frau nichts davon, dass er schon die Polizei und den Anwalt um Rat gefragt hat. Die sind aber machtlos, denn es kam zu keinem Übergriff. Eines Tages stellt sich der Fremde vor. Er heißt Elliot Hoover und erzählt den Eltern eine unglaubliche Geschichte. Er glaubt - auch durch eine Reise nach Indien - an die Wiedergeburt der Seele. Nachdem er vor 11 Jahren bei einem Autounfall Frau und Tochter verlor, suchte er mehrmals Wahrsager auf, die ihm unabhängig voneinander sagten, dass seine kleine Tochter Audrey Rose noch leben würde. Durch jahrelanges Recherchieren glaubt der Verrückte nun, dass Audrey Roses Seele in der kleinen Ivy weiterlebt. Und tatsächlich gibts für seine Theorie auch einige Indizien, die sich immer mehr verstärken...

Der Film lebt vornehmlich von seinen Darstellern, vor allem Marsha Mason und Anthony Hopkins liefern gute Leistungen ab - folglich wurden sie auch für den Saturn Award nominiert. Die Geschichte ist interessant erzählt und zeigt auch die Psychologie aller Beteiligten und deren gesamte Facetten an Gefühlen. Haften bleibt die Hypnose Szene am Schluß des Films,
Der Film von Robert Wise hat sich mittlerweile auch einen Kultsatus im Genre erarbeitet

Bewertung: 7 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen