Donnerstag, 11. April 2013

Westworld



Regie: Michael Crichton

Gefährliche Roboter...

Der Schriftsteller Michael Crichton ist vor allem durch sein "Jurassic Park" bekannt. Als Regisseur schuf er in den 70er Jahren mit "Westworld" und "Coma" zwei herausragende Genreperlen. Während sich "Coma" mit illegalem Organhandel beschäftigt, zeigt der 1973 entstandene "Westworld" eine erschreckende Zukunftsvision über einen Freizeitpark, bei dem die Kunden zwischen dem Wilden Westen, dem dekadenten Rom und dem Mittelalter wählen können. Für viel Geld sind sie dann Teil eines Themenparkes, der sich Delos nennt und für gutes Geld die Kunden in die Rollen von Revolverhelden, Rittern und römische Herrschen schlüfen lassen. Höhepunkte dieses Spektakels sind dekadente, sexuelle Ausschweifungen, die Statisten sind Androiden und Gynoden, die man benutzen, verletzen oder töten darf, während den Kunden gar nichts passieren kann - durch eine spezielle Sensorik in den Waffen ist es nicht möglich, dass Menschen zu Schaden kommen.
Delos bietet also als Krone der Unterhaltung die Lust am legitimierten Töten - und die beiden Freunde und Geschäftsmänner Peter Martin (Richard Benjamin) und John Blane (James Brolin) freuen sich schon auf diese actionhaltige Tage in einem typischen Wild West-Städtchen mit allerlei üblen Revolverhelden, die den Helden nach dem Leben trachten. Der fieseste von allen ist der brutal aussehende Gunslinger (Yul Brynner), der täuschend echt rüberkommt, aber als mechanischer Revolverheld bei den diversen Duellen mit Peter Martin den Kürzeren zieht. Leider hat Delos derzeit mit gehäuftgen Fehlern im System zu kämpfen, es kommt immer wieder zu kleineren Fehlfunktionen bei den Robotern. Obwohl die Kunden nie verletzt werden sollen, passiert das bei einem Ausritt, eine Klapperschlange verletzt John Blane leicht. Doch das ist erst der Anfang einer riesigen Katastrophe, die zahlreiche Todesopfer unter den Gästen verursacht. Auch Peter Martin muss plötzlich vor dem Revolverhelden-Android flüchten...

"Westworld" ist klasse gemachtes, intelligentes 70er Jahre Science Fiction Kino mit einem unvergesslichen Yul Brynner als fieser Androide, der auf Menschenjagd geht. Thematisch verwandt ist "Westworld" aber auch mit "Jurassic Park", der ebenfalls die Geschichte eines risikoreichen Vergnügungsparks der Zukunft erzählt und dabei genauso die große Gefahr zeigt, dass der Mensch von der möglichen Technik, die er zur Verfügung hat, trotz allem noch überfordert ist, weil das Risiko nie kalkulierbar ist.

Bewertung: 9,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen