Samstag, 31. Dezember 2016

Die besten Horror- und Science Fiction Filme 2016



Gesamtranking aller 2016er Filme:
Sieger: Das Märchen der Märchen - Matteo Garrone
Siehe: 
http://raysfilmefavorites.blogspot.fr/2016/12/die-besten-filme-2016.html



Die besten Horrorfilme 2016:

1. Neon Demon (Nicholas Winding Refn)
...Nicholas Winding Refn schafft es mit einem aussergewöhnlichen Horrorbeitrag aus der Modewelt von Los Angeles an die Spitze. Die hübsche Jessy, gespielt von Elle Fanning, wird von den etablierten Models beneidet. Eifersucht ist das tägliche Brot. Tatsächlich existiert der Glaube, dass man durch das Trinken des Blutes der "Jungfrau" wieder selbst in den Genuss eines Jungbrunnens kommt. Gräfin Bathory ist überall.

2. The VVitch (Robert Eggers)
....eine Horrorversion von Nicholas Hynters "Hexenjagd". Statt Winona Ryder wird die junge Anya Taylor Joy von ihren Eltern verdächtigt mit dem Teufel im Bund zu stecken. Doch die Wahrheit ist noch viel grausamer...ein Geniestreich von Robert Eggers.

3. Bone Tomahawk (Craig S. Zahler)
....eine Kombination aus Western und Horror. Man könnte sagen John Fords "Two rode together" vermischt mit dem Kannibalengenre. Heftige Bilder nach einem ausführlichen Exposition und Kurt Russell in seiner besten Rolle seit vielen Jahren.

4. Der Nachtmahr (Akiz)
....ein ausserordentlich interessanter Film aus Deutschland, der sicherlich von Andrzej Zulawskis "Obsession" inspiriert wurde. Und ebenso in Berlin spielend. Dabei macht ein partysüchtiges Girl die Bekanntschaft einem seltsamen Alb.

5. Shrews Nest (Juan Fernando Andres & Esteban Roel)
...ein Genrejuwel aus Spanien. Die fromme Schneiderin Montse lebt in den 50er Jahren in Madrid. Seit Jahren hat sie ihre Wohnung nicht mehr verlassen, was sie natürlich sonderbar gemacht hat. Eine Paraderolle für Macarena Gomez.

6. Green Room (Jeremy Saulnier)
....eigentlich ein Thriller. Aber einer, der sehr zersetzend ist. Eine Punkband wird Zeuge eines Mordes in einer Musikkneipe im Wald, die einer brutalen Gruppe von Nazis gehört. Die wollen töten und machen ihre Hund scharf. Patrick Stewart als Obernazi und der leider viel zu früh verstorbene Anton Yelchin in seiner vorletzten Rolle.

7. The Visit (M. Night Shylaman)
....die nettesten Großeltern der Welt. Aber sie sind reichlich sonderbar. M. Night Shyalaman startet mit seinem ersten Found Footage Horrormovie durch und sorgt für fiesen Suspence.

8. The Shallows (Jaume Collet Sera)
...Jaume Collet Seras Haivariante bietet zwar nichts Neues, aber immerhin eine klasse Location, eine kleine Möwe und Blake Lively als potentielles Haifutter

9. Conjuring 2 (James Wan)
....James Wans zweiter Teil über die Geisterjäger Lorraine und Ed Warren. Ein Nonnendämon namens Valak sorgt für beste Unterhaltung.

10. Sinister 2 (Ciaran Foy)
....nicht ganz so gut wie der erste Teil. Aber immerhin blieb die verstörende Note erhalten. Ausserdem ist der Bughuul wirklich gruselig und die Kinder mit dämonischer Ausrichtung wurden hier gut in Szene gesetzt. Vor allem die Zwillinge Robert und Dartanian Sloan als Zack und Dylan spielen hervorragend

11. Crimson Tide (Guillermo del Toro)
....Guillermo del Toro auf den Spuren der alten Hammerfilme. Und eine Topbesetzung mit Jessica Chastain, Mia Wasikowska und Tom Hiddleston veredelt das bildgewaltige Märchen

12. Green Inferno (Eli Roth)
....eine Hommage an die alten Kannibalenfilme. Und zum Glück hat Regisseur Eli Roth die unsäglichen Tiersnuffs vermieden. Dennoch ist seine Schlachtplatte nichts für schwache Nerven.

13. Clown
....eine Produktion von Eli Roth mit einem Clownkostüm, dass man nicht mehr ausziehen kann. Es ist nämlich die Haut des Dämonen Cloyne und der Familienvater Kent McCoy durchlebt eine Metamorphose zum fiesen Kindermörder.

14. Tag (Sion Sono)
...nicht der beste Film von Japans Kultregisseur Sion Sono über verschiedene Identitäten. Belohnt wird der Zuschauer aber mit einem besonders schönen Filmanfang, der Melancholie aber auch den ultimativen Schrecken visualisiert.

15. Jamie Marks is dead (Carter Smith)
...nicht nur Horrorfilm, vor allem auch Coming of Age Drama. Die Leiche des 15jährigen Aussenseiters Jamie Marks wird gefunden. Er war Mobbingopfer. Adam McCormick und Gracie Highsmith haben Kontakt mit seinem Geist.



Die besten Science Fiction Filme:

1. 10 Cloverfield Lane (Dan Trachtenberg)
...in den letzten beiden Jahren wurden die Science Fiction Fans mit aufregenden Filmen verwöhnt. So begeisterte 2014 Jonathan Glazer mit einer schwarzhaarigen Scarlett Johannson in "Under the skin" und im letzten Jahr triumphierte Alicia Vikander als Maschine, die nicht mehr von einem echten Menschen zu unterscheiden war in Alex Garlands "Ex_Machina". Dieses Jahr gabs nicht diesen innovativen Beitrag, aber immerhin konnte "10 Cloverfield Lane" als klaustrophobischer Spannungsthriller mit guten Darstellern voll überzeugen. Und Mary Elisabeth Winstead war eine echte Entdeckung.

2. Star Wars: Das Erwachen der Macht (J. J. Abrams)
....nach drei eher mauen Fortsetzungen konnte der neue Star Wars Film wieder an die gute alte erste Trilogie (Folge 4 bis 6) anknöpfen. Es gab auch ein Wiedersehen mit den drei Helden Luke Skywalker, Han Solo und Prinzessin Leia (R.I.P Carrie Fisher) und ein neuer Fiesling wurde etabliert. Schön, dass es wieder mal in der Familie bleibt, denn unter der Maske von Kylo Ren steckt Han Solos Sohn Ben (Adam Driver) - auch er konnte der dunklen Seite der Macht nicht wiederstehen.

3. High Rise (Ben Wheatley)
...ein Science Fiction Roman von von J. G. Ballard, der im Jahr 1975 spielt. Irgendwie kurios, aber dann auch wieder nicht, weil es um den Zerfall der bestehenden Gesellschaft geht. Ben Wheatley ist der Regisseur. Ein interessanter Film, der aber dennoch hinter seinen Meisterwerken wie "Kill List" oder "A field in England" zurückbleibt. Trotz einem extrem gut spielenden Tom Hiddleston. Irgendwie verliert das enfant terrible des englischen Kinos den Überblick und zurück bleibt ein Film, der etwas verstört, aber nicht viel an Emotion auslöst.

4. Boy 7 (Özgür Yildirim)
....ein deutscher Science Fiction Beitrag mit sehr guten Ansätzen, aber auch mit einigen Schwächen. So werden die Erinnerungslücken von David Kross einfach in einem Notizbuch festgehalten, er liest es und so kommt Licht ins Dunkel. Aber die Atmosphäre in einer Eliteeinrichtung und Besserungsanstalt ist sehr gut gelungen. Und der Hauptdarsteller macht ne gute Figur.

5. Der Marsianer (Ridley Scott)
...also gemessen an seinen Science Fiction Meisterwerken "Alien" und "Blade Runner" ist der Film mit Matt Damon auf dem Mars extrem dröge und nichtssagend. Aber als nette Unterhaltung kann er doch bestehen und komplettiert die Trias an realistischen Science Fiction Blockbustern, zu denen neben dem Marsianer auch "Gravity" und "Interstellar" zählen. Alles sehr realistisch und von der Kritik mit großem Lob versehen. Was fehlt ist die Faszination der früheren Klassiker.

Die gemeinsten Filmschurken:

1. Der schwarze Philipp
...ja, er war der Unheimlichste Bösewicht des Jahres, vor allem weil er auch erst in der letzten Einstellung seine wahre Identität preisgegeben hat.

2. Valak
....das Herzstück von "Conjuring 2" und dabei wirklich sehr furchteinflössend. Eine Nonne des Grauens, direkt aus der Hölle kommend - und richtet sich in einem Haus im London der 70er Jahre gemütlich ein.

3. Bughuul
...die zweite Kultfigur des Grauens. "Bughuul", die Zweite - da hatten sogar die Großeltern in "The Visit" und der Indianerstamm aus "Bone Tomahawk" das Nachsehen. Also insgesamt kann man nicht klagen in Sachen neue Filmschurken des Horrorfilms.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen