Freitag, 25. November 2016

Neon Demon

























Regie: Nicolas Winding Refn

Frisches Blut für den Jungbrunnen...

Seit "Walhalla Rising" bin ich ein Fan des dänischen Regisseurs Nicolas Winding Refn. Dieser Historienfilm war sehr karg inszeniert und der Wikinger-Abgesang wurde sehr polarisierend aufgenommen. Sein Neo-Noir "Drive" mit Ryan Gosling war da schon eher was fürs Massenpublikum - trotz düsterer Note spielte der Film weltweit 76 Millionen Dollar ein. Da war "Only god forgives" wieder viel sperriger - ein verstörender Bankok-Thriller - ebenfalls mit Ryan Gosling in der Hauptrolle - der sehr stark auf eine beeindruckende Bildsprache (Kameramann: Larry Smith) setzte und mit dieser stylishen Kulisse einen merkwürdigen Gegensatz zu dem verdreckten und verdorbenen Hintergrund setzte. Genau dasselbe Motiv ist auch in seinem neuen Werk "Neon Demon" dominierend, der Film wird von den meisten Kritikern als Horror-Thriller angesehen. Vermutlich auch wegen einiger drastischer Szenen aus dem Bereich des Bodyhorrors. Dabei ist der Bilderrausch, den der Däne auf den Zuschauer loslässt, noch drastischer gestaltet als beim Vorgänger. Die Argentinierin Natasha Braier war für diese exzellente Kameraarbeit verantwortlich. Aber auch Kostüme, Ausstattung und visuelle Effekte sind grandios und gehören mit zum besten was man im Kino dieses Jahr zu sehen bekam.
Hauptfigur ist die sechzehnjährige Jesse (Elle Fanning). Ein richtiges schönes Mädchen und dabei wirkt das junge Girl sogar total natürlich. Ihrer Kleinstadt irgendwo in Georgia hat sie den Rücken gekehrt und versucht in Los Angeles als Model Fuß zu fassen. Sie macht ein Fotoshooting mit dem jungen Dean (Karl Glusman), dem das Mädchen ausserordentlich gut gefällt. Dabei hat Jesse angegeben, sie wäre bereits 18 Jahre alt. Sie stellt sich in einer rennomierten Modelagentur vor und hat gleich den durchschlagenden Erfolg bei der Agentin, die ihr ein gleich ein Treffen mit dem angesagten Fotografen Jack (Desmond Harrington) besorgt. Mit der Maskenbilderin Ruby (Jena Malone) kommt sie schnell in Kontakt. Diese nimmt sie auf eine angesagte und schräge Party mit. Dort lernt sie die beiden schon etwas älteren und erfolgreichen Models Sarah (Abbey Lee) und Gigi (Bella Heathcote) kennen. Beide sind ebenfalls mehr als beeindruckt von der natürlichen Schönheit des jungen Mädels und fragen sie über ihr Sexleben aus. Jesse hat sich vorübergehend in einem Motel einquartiert. Nach einem eher schüchternen Date mit Dean geht sie in ihr Motelzimmer zurück, wo ein Puma durchs Fenster kam und dort ein Chaos hinterließ. Der Manager (Keanu Reeves) verlangt, dass sie den Schaden bezahlen muss. Den begleicht Dean, der sich in Jesse verliebt hat. Doch für die Liebe hat Jesse wenig Zeit. Sie macht ein Casting beim Modedesigner Robert Sarno (Allesandro Nivola), der ebenfalls von ihrer Attraktivität verzaubert wird. "Sie hat das gewisse Etwas" und sogar ohne das der Schönheitschirurg an den Problemstellen nachgeholfen hätte. Dies fördert die Eifersucht von Sarah und Gigi. Auch Jesses neue Freundin Ruby hat so ihre heimlichen Obsessionen, wie der Zuschauer bald bemerkt. In ihrem zweiten Job im Leichenschauhaus vergeht sie sich an einer Toten...




Je länger der Film läuft, desto mehr streut Nicolas Winding Refn surreale Komponenten in die Handlung, die den Film in gewisser Weise rätselhaft machen. Eine Menge von Symbolik deutet sich bei einer Szene an, als sich Jesse auf einer Toilette verletzt und Sarah gierig versucht - statt zu helfen - das Blut der jungen und schöneren Konkurrentin zu trinken. Diese Szene wird am Schluß noch einmal in einem weitaus exzessiveren Rahmen wiederholt und bestätigt. Die provokanten Themen wie Nekrophilie, sexuellen Mißbauch und Kannibalismus werden stellenweise mit kunstvoll erhöhten Bildern präsentiert. Diese stilisierte Machart sorgt für eine gewisse Distanz zum Gezeigten Horror. In diesen Szenen ist die Einordnung in die Horrorsparte sicher gerechtfertigt - allerdings finde ich eher, dass "Neon Demon" zeigt, dass hinter einer schönen Fassade der fieseste Abgrund lauert. So gesehen ist eine Verwandtschaft mit David Lynchs Filmthemen gegeben. Man wird erinnert an die Idylle der amerikanischen Kleinstadt aus "Blue Velvet", auch dort lauert bei näherer Betrachtung Gewalt, Sadomasochismus und Perversion.
Mir ist zwar der Schluß von "Neon Demon" etwas zu symbolisch überfrachtet, aber insgesamt ist der Film wie seine drei Vorgänger ein klasse Film mit viel Faszination. Klasse auch Elle Fanning als Jesse und Jenna Malone als "Freundin" Ruby.





Bewertung: 8 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen