Samstag, 26. Oktober 2013

Evil Dead (2013)
























Regie: Fede Alvarez

Meide Hütten im Wald...

Der 1981 erschiene Horrorfilm "Tanz der Teufel" ist mit Sicherheit einer der wegweisendsten Beiträge des Genres, seit langem hat der Film Kultstatus und machte seinen Macher Sam Raimi und seinen Hauptdarsteller Bruce Campbell berühmt. Beide sind nun Mitproduzenten des 2013 entstandenen Remakes des Dämonenschockers, inszeniert wurde die fiese Blutorgie im Wald von Fede Alvarez.
In dieser Neuverfilmung steht erneut eine Gruppe an jungen Leuten im Fokus, obwohl der Film damit beginnt, dass eine junge Frau von zwei fiesen Rednecks im Wald gejagt wird. Das arme Opfer findet sich dann bald gefesselt an einem Pfosten im Waldhaus und wird vom eigenen Vater abgefackelt.
Irgendwann später: Diesmal dient die Hütte im Wald nicht als Ferienoase zum Entpannen und Relaxen, sondern als Entzugskur für die Drogenabhängige Mia (Jane Levy).  Gemeinsam soll sie unterstützt von ihren Freunden Eric (Lou Taylor Pucci), Natalie (Elizabeth Blackmore) und Olivia (Jessica Lucas) sowie ihrem großen Bruder David (Shiloh Fernandez) den kalten Entzug schaffen.
Keine leichte Aufgabe, denn ein Jahr zuvor - in der gleichen Blockhütte im Wald - hat sie versagt und ist Stunden später wieder abgereist. Dies soll jetzt auf keinen Fall passieren. Doch das Haus ist unheimlich. Ein übler Gestank ist in der Luft, sie entdecken ein Kellerverließ. Dort hängen lauter verweste Katzen und sie finden ein teuflisches Buch mit der Aufschrift "Naturom Demonto"....

 Das Remake orientiert sich extrem stark an das Original, was den Spannungsbogen nicht gerade hoch hält. Man weiß ja irgendwie was jetzt passiert. Während das Original auch einen extrem trashigen, aber hervorragend originellen Charme hat, punktet das Remake vor allem mit einem ausgezeichneten Setting und stimmungsvollen Bildern. Die Atmosphäre ist daher gut - natürlich gibts dann reihenweise heftige Szenen, die alle Slasherfans befriedigen dürften. Mir gefiel vor allem aber Fede Alvarez Liebe zum Detail, was sich besonders in den extrem gelungenen Illustrationen des Teufelsbuches äussert, die immer wieder in den Handlungsablauf mit integriert wurden. Der Schluß ist leider arg übertrieben, das gibts Punktabzug. Man darf nun gespannt sein, ob das Remake auch den Weg auf den Index schafft - zumindest ist er genauso drastisch wie der Klassiker von Sam Raimi. Positiv ist wieder anzumerken, dass die Macher auf CGI Effekte verzichteten.

Bewertung: 6,5  von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen