Donnerstag, 3. Januar 2013

Die Tribute von Panem - The Hunger Games




Regie: Gary Ross

Tödliche Spiele....

In unserer Zukunft ist das Nordamerika, so wie wir es kennen, durch Naturkatastrophen und Kriege weitestgehend zerstört worden.
Aus den Trümemrn der einstmaligen Weltmacht Nr. 1 entstand die Nation Panem, die diktatorisch geführt wird. Diese Nation besteht aus dem reichen Kapitol, das die Macht hat und 12 umliegenden Distrikten mit großer Armut. Es gab ursprünglich einen dreizehnten Distrikt, der allerdings bei einem Aufstand völlständig zerstört wurde.
An dem Aufstand gegen das Kapitol beteiligten sich auch die 12 anderen Distrikte, die aber dem Kapitol unterlagen.
seither gibt es als Mahnung für alle Distrikte jedes Jahr die Hungerspiele, die landesweit per TV übertragen werden.
Es ist eine Riesenshow, bei der zwei Jugendliche eines Distrikts, jeweils ein Junge und ein Mädchen, als Mitspieler zu fungieren haben.
Insgesamt also 24 junge Menschen, die als sogenannte Tribute um Sieg und Niederlage spielen müssen. Das perfide daran ist, dass es nur einen Überlebenden, also den Sieger, gibt, denn der muss die anderen 23 Mitspieler überleben.
Es herrscht also Mord und Todschlag. Keiner der Distrikte lehnt sich gegen die Hungerspiele auf, sie sollen ja auch jegliche Opposition im Keim ersticken, alle einschüchtern und daran erinnern, dass die Distrikte der Macht der Regierung schutzlos ausgeliefert ist.
Bevor die Spiele beginnen, finden eine Wagenparade zum Trainingscenter der Tribute, ein dreitägiges Training mit den anderen Tributen und ein Interview statt. Die Spielmacher schätzen so die Gewinnchance jedes Tributs auf einer Skala von 1 bis 12 ein. Dies ist auch die Zeit, um Sponsoren zu gewinnen..ehe die 24 Tribute dann in die Hölle losgeschickt werden.
In diesem Jahr, in dem die 74. Hungerspiele stattfinden, wird der Bäckerssohn Peeta Melark (Josh Hutcherson) sowie die 12jährige Primrose Everdeen ( Willow Shields) für den 12. District ausgewählt. Primrose ist besonders ängstlich und wohl kaum in der Lage das mörderische und blutige Spektakel zu überleben...daher meldet sich deren ältere Schwester Katniss (Jennifer Lawrence) freiwillig...

"Die Tribute von Panem" wurde natürlich ein Riesenerfolg und ist ja als Trilogie angelegt, so gesehen soll er gute Kasse machen und in die erfolgreichen Fußstapfen früherer Filmserien wie "Harry Potter" oder "Breaking Dawn" treten.
In Schlüsselrollen sind Donald Sutherland, Lenny Kravitz, Woody Harrelson, Wes Bentley oder Stanley Tucci zu sehen.
Insgesamt kann sich das Ergebnis eigentlich ganz gut sehen lassen. Mit Jennifer Lawrence ist eine gute Hauptdarstellerin gefunden worden, die auch den Zwiespalt der Heldin ganz gut vermitteln kann, einerseits gegen diese Spiele zu sein, andererseits aber auch als junger Mensch gefährdet zu sein durch den Prunk dieser Veranstaltung und zum Teil des dikatorischen Systems zu werden.
Die Distopie wurde von der Schriftstellerin Suzanne Collins geschrieben und 2012 von Gary Ross verfilmt.
Der Unterhaltungswert ist gegeben, man sieht einen spannenden, solide inszenierten JugendScience Fictionthriller.


Bewertung: 6,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen