Donnerstag, 29. Juni 2023

Terrifier


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Damien Leone

Art, der Clown...

Das Slasher Movie "Terrifier" entstand 2018 unter der Regie von Damien Leone, der auch das Drehbuch zu seinem B-Picture schrieb. Er musste mit einem extrem bescheidenen Budget von 35.000 Dollar auskommen. Herausgekommen ist ein Kultfilm, der sowohl Licht als auch Schatten repräsentiert.
Vor allem die Killerfigur "Art der Clown" wirkt von Anfang bis Ende beängstigend und er ist das große Plus dieser Produktion, die furios und extrem spannend beginnt - trotz zahlreicher bekannter Horrorversatzstücke". Man hat jedoch das Gefühl, dass in der zweiten Hälfte der Geschichte dem Drehbuchschreiber nicht mehr viel originelles einfällt.
Ein Mann sieht einen kleinen Fernseher, in dem Monica Brown (Katie Maguire), eine Talkshow-Moderatorin, eine schwer entstellte Frau interviewt, die einzige Überlebende eines Massakers, das an dem vorangegangenen Halloween stattgefunden hat. Brown erwähnt, dass die Leiche des Mörders, der nur als "Art the Clown" (David Howard Thornton) bekannt ist, aus dem Leichenschauhaus verschwunden ist, was darauf schließen lässt, dass er noch am Leben ist. Die entstellte Frau besteht jedoch darauf, dass sie ihn sterben sah. Der Mann, der sich als Art the Clown entpuppt, tritt wütend gegen den Fernseher und füllt einen Müllsack mit messerartigen Gegenständen. Nach dem Interview telefoniert Monica mit ihrem Partner und macht abfällige Bemerkungen über die Interviewpartnerin aufgrund ihres Aussehens. Die entstellte Frau, die das Gespräch belauscht hatte, greift Monica an, sticht ihr die Augen aus und lacht wie verrückt.
In der Halloween-Nacht verlassen zwei Freundinnen, Tara (Jenna Kanell) und Dawn (Catherine Corcoran), eine Halloween-Party und treffen auf diesen mysteriösen Mann mit dem Clownkostüm. Er beobachtet die beiden Frauen eindringlich, die an ihrem Wagen stehen. Er folgt ihnen auch in eine Pizzeria und macht sich an Tara heran, was sie verunsichert. Kurz darauf wird er vom Besitzer des Restaurants unsanft aus dem Lokal geleitet, weil er die Wände der Toiletten mit seinem Kot beschmiert hat. Als die Mädchen die Pizzeria verlassen, stellen sie fest, dass einer von Dawns Autoreifen aufgeschlitzt wurde, und Tara ruft ihre Schwester Vicky (Samantha Scaffidi) an, um sie abzuholen. Währenddessen kehrt Art in die Pizzeria zurück, wo er die beiden Angestellten verstümmelt und tötet. Während sie wartet, fragt Tara einen Schädlingsbekämpfer, Mike (Matt McAllister), ob sie in das verlassene Wohnhaus, in dem er arbeitet, gehen kann, um die Toilette zu benutzen.
Drinnen trifft sie auf die Cat Lady (Pooya Mohseni), eine verwirrte Hausbesetzerin, die glaubt, die Puppe, die sie bei sich trägt, sei ihr kleines Kind. Art steigt in Dawns Auto und entführt sie. Tara begegnet Art dann im Wohnhaus, wo er sie verfolgt und mit einem Skalpell angreift. Doch das ist erst der Beginn einer Nacht voller Torturen und Toten...





Ein Teufel steckt unter der schrecklichen Halloween-Maske und mit diesem Einfall wird 84 Minuten lang gestalkt und geschlachtet.
Aber trotz des schonungslosen Grauens und vieler unappetitlicher Szenen gibt es auch einiges an morbider Atmosphäre und eine nagende Spannung, die mehr oder weniger aufrechterhalten bleibt. Natürlich ist "Terrifier" keine Weiterentwicklung des Slashers, es schimmert eher eine Hommage an die Filme des Subgenres aus den 80er Jahren heraus. Art, der Clown hat aber das Potential Augenhöhe mit Freddy Krueger, Jason Vorhees oder Michael Myers zu erreichen, obwohl die Schwächen des Films nach der klasse Exposition sehr sichtbar sind





Bewertung: 6 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen