Donnerstag, 9. Juni 2016

A Nightmare on Elm Street - The Dream Master (Nightmare 4)

























Regie: Renny Harlin

Wenn Freddy deinen Traum besucht...

Ab den 80ern wurde es immer offensichtlicher, dass gute Horrorkassenerfolge gerne noch einmal aufgelegt wurden und daher eine Fortsetzungswelle für viele Erfolgsfilme wie "Halloween", "Freitag, der 13te" oder "Freddy Krueger" begann. Inzwischen gibt es 7 Freddy Filme, Ausgangspunkt war der erfolgreiche Erstling "Nightmare on Elm Street" aus dem Jahr 1984 von Wes Craven.  Ein zentrales Element in allen Filmen ist natürlich das bekannte Lied vom bösen, schwarzen Mann - die Akteure begegnen immer wieder kleinen Mädchen in ihrem Traum, die zusammen Seilhüpfen spielen und das Lied "One, two Freddys coming for you, Three, four better lock your door, five, six, grab your crucifix, seven, eight, gonna stay up late, nine, ten, never sleep again" singen - hier ist der Meuchelmörder mit den Scherenhänden nicht mehr fern. Tatsächlich war Teil 3 so erfolgreich, dass alle Fans unbedingt einen vierten Teil wollten. Und der hieß "A Nightmare on Elm Street" - The Dream Master", wurde von Renny Harlin inszeniert und machte gerade diesen Teil zum kassenträchtigsten der gesamten Serie. Erstmalig bemerkte der Zuschauer auch den Trend oder die Hinwendung zur Komik und zum ultimativen Horror-Partyfilm. Im Kino wurde dann auch Freddys Auftritt jedesmal euphorisch gefeiert, wenn er im Traum der Protagonisten auftaucht und zu jeden Tod einen coolen Spruch drauhat.
Der Film geht da weiter, wo der 3. Teil aufhörte. Lediglich die Figur der Kristen wird jetzt in Teil 4 von Tuesday Knight gespielt. Die führt beinahe wieder ein ganz gewöhnliches Leben. Die Ereignisse mit dem Teufel Krueger sind schon länger her und seither ist er nie mehr in ihren Träumen gewesen. Auch nicht in den Träumen von Kincaid (Ken Sagoes) und Joey (Rodney Eastman), die ja den Schlachter der Elm Street auch überlebten. Eigentlich könnte alles so schön sein. Aber weil ein Hund (Jake) Feuer auf Freddys Grab pinkelt, wacht der wieder auf und scheint mordlustig wie nie zu sein. Zuerst mal soll es Kincaid und Joey ans Leder, aber Kristen hat ja auch noch andere Freunde und Freundinnen...so werden auch ihr Freund Rick (Andras Jones), dessen schüchterne Schwester Alice (Lisa Wilcox), deren Schwarm Dan Jordan (Danny Hassel) und die beiden Girls Debbie (Brooke Theiss) und Sheila (Toy Newkirk) die Bekanntschaft mit Freddy Krueger machen...



 Leider ist der Showdown etwas einfallslos, aber ansonsten bietet Teil 4 die solide Unterhaltung, die die Fans sehen wollen. Beste Szene ist die Sequenz im Restaurant mit der Pizza, auf der die Köpfe ihrer bereits toten Freunde als lebende Fleichklöschchen von Freddy gemampft werden. Vorher gabs dann einmal einen Mord im Wasserbett oder eine Verwandlung einer Bodybuilderin in eine Kakerlake - die dann von Freddy durch eine Insektenfalle eleminiert wird. Originell sind diese Taten immer. Dieser 4. Teil war viele Jahre, bis zum Juli 2015 in seiner Originalfassung in Deutschland auf dem Index.




Bewertung: 6 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen