Freitag, 1. März 2013

The Cabin in the Woods



Regie: Drew Goddard

Alles über Slasher und noch viel mehr...

"The Cabin in the Woods" ist ein üppiger Mix aus gängigen Horrormotiven, dieser wird äusserst wild und originell als ein Ganzes präsentiert. Dabei muss man eine gute Portion Humor mitbringen, denn mental geht der Film von Drew Goddard in die Comedyrichtung oder gar Horrorpartyfilmspaß wie Ajas "Piranha".
Dabei ist auch schon sehr bald klar, dass die 5 Protagonisten oder das Kanonenfutter für böse Monster Teil der versteckten Kamera sind. Verstehen sie Spass heisst also die Devise, nur ist das den fünf jungen Menschen und College-Studenten Dana Polk (Kristen Connolly), Holden McCrea (Jesse Williams), Marty Mikalski (Fran Kranz), Jules Louden (Anne Hutchison) und deren Freud Curt Vaughan (Chris Hemsworth) überhaupt nicht klar. Die machen einfach nur einen Ausflug in den finsteren Wald und dort steht eine Hütte, die sehr viel Ähnlichkeit mit der Hütte aus "Tanz der Teufel" hat. In der Nacht entdecken die Fünf dann auch einen Keller, ein schwarzes Zimmer und bald ist klar, dass sie nicht alleine dort sind.
Aber damit ist auch schon der konventionelle Part des Films ausgeschöpft, denn übergeordnet gibts da eine Einrichtung, die das blutige Szenario auf dem Bildschirm sieht und alles steuert. Darüberhinaus gibts einen Wettbewerb mit den Japanern, die viel Ringu beisteuern und viel zahlendes Volk. Aber das ist bei weitem erst die Spitze des Eisbergs...

Hier lebt das B-Movie merklich auf, die Macher machen was ganz Sonderbares mit der rituellen Zerhackstückelung junger Menschen und sorgen für ein recht gelunges Grusical.
Tatsächlich bietet der Film eine neue, einladende Vitalisierung des Slashergenres, was sich a) an der Kinokasse auszahlte und b) sogar zu einem Kritikererfolg wurde.

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen