Dienstag, 28. Mai 2019

Der Schrecken vom Amazonas




















Regie: Jack Arnold

Die Bestie lauert in der scharzen Lagune...

Die unbestrittene Scream Queen der 30er Jahre dürfte Fay Wray in "King Kong und die weiße Frau" gewesen sein. In den 50er Jahren übernahm Julie Adams diesen Part in Jack Arnolds einflussreichem Monstermovie "Das Schrecken vom Amazonas" (Originaltitel: Creature from the Black Lagoon), der so erfolgreich im Kino war, dass er zwei Fortsetzungen nach sich zog. In Billy Wilders berühmten "Das verflixte 7. Jahr" sahen sich Marilyn Monroe und Tom Ewell diesen Schocker im Kino aus, bevor der weite weiße Rock der Leinwandgöttin durch die Abluft der U-Boot hochgewirbelt wird und in Guillermo del Toros oscarpreisgekröntem "Shape of Water" feiert der Filmfan ein Wiedersehen mit der Kreatur der schwarzen Lagune im Occarn Aerospace Research Center, einem geheimen Labor der US-Regierung, wo die schüchterne Eliza Esposito putzt. Natürlich ist die Handlung nahe an "King Kong" und auch an "Die Schöne und das Biest" (Jean Cocteau, 1946) angelegt. Denn die Kreatur, die im Verborgenen lebt und alle Eindringlinge tötet, die sich in seine Welt trauen, wird schwach bei einer schönen Frau. Und das ist in Jack Arnolds Film Julie Adams, die sich vor dieser Rolle in Western wie "Meuterei auf dem Schlangenfluß", "Gefährliches Blut", "Der Mann von Alamo" und "Fluch der Verlorenen" auf sich aufmerksam machte.
"Der Schrecken des Amazonas" wurde ählich wie einige andere Jack Arnold Filme wie "Tarantula", "Die unglaubliche Geschichte des Mr. C" und "Der Schrecken schleicht durch die Nacht" zu einem echten Kultfilm des 50er Jahre Horror- und Science Fiction Genres.
Dr. David Reed (Richard Carlson) macht bei Ausgrabungen am Amazonas eine sensationelle Entdeckung: Eine versteinerte Hand, die von einem fehlenden Verbindungsglied zwischen Meeresbewohner und Landbewohner stammen könnte. Diese Species könnte vor Millionen von Jahren dort gelebt haben. Gemeinsam mit den Wissenschaftlern Mark Williams (Richard Denning), Carl Maia (Antonio Moreno), Dr. Thompson (Whit Bissell) und seiner Freundin Kay (Julie Adams) wird sofort eine weitere Expedition gestartet. Mit dem kleinen Dampfer "Rita" gehts dorthin, wo die beiden einheimischen Helfer ihre zelte aufgeschlagen haben. Doch man kommt zu spät. Die beiden Männer sind tot. Kaptain Lucas (Nestor Paiva) hält es nicht für ausgeschlossen, dass ein Jaguar die beiden Männer getötet hat. Doch diese Einschätzung ändert sich bald. Denn an der Schwarzen Lagune kommt es zur ersten Begegnung mit einem prähistorisch anmutenden Kiemenmonster...


Dieses Wesen, halb Mensch, halb Tier hat auch eine große Verletzlichkeit im gefühlsmäßigen Bereich, denn es findet die Frau sehr schön. Durch die Begegnung mit der Scream Queen ist daher auch schon sein tragisches Schicksal besiegelt. So verfügt Arnolds Film auch über eine gewisse Melancholie. Das Monster selbst sieht wie ein Mensch in Verkleidung aus, macht aber nichts. Denn das Monster hatte sofort Potential zur Kinokultfigur aufzusteigen. Ricou Browning schlüpfte in das Kostüm der Kreatur.




Bewertung: 7,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen